03.11.2014

NPE 2015 - Nachhaltige Verpackungen in Live-Produktion

Kautex Maschinenbau auf der NPE 2015 / Ressourcenschonende Produktionsmöglichkeiten im Fokus

Bonn/Orlando, USA – Immer mehr Verpackungsproduzenten suchen neben Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung auch Wege zur Einsparung und Wiederverwertung von Ressourcen. Nachhaltige Produktionsmöglichkeiten im Verpackungsmarkt stehen daher auch im Fokus des Messeauftritts der Kautex Maschinenbau GmbH auf der NPE 2015. Vom 23. bis zum 27. März 2015 präsentiert sich der führende Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen auf der internationalen Fachmesse für Kunststoffe und Kunststofftechnik im Orange County Convention Center in Orlando.

Ressourcenschonung trifft Effizienz
Der Kautex-Messestand wurde im Vergleich zur NPE 2012 deutlich vergrößert. Als Messehighlight stellen die Experten für Extrusionsblasformtechnik auf der 335 Quadratmeter großen Fläche in der West Hall Standnummer W1551 erstmals seit 2006 wieder eine Maschine aus. Demonstriert wird die Produktion von 24-ml-Fläschchen für den Hotelbetrieb auf einer KBB60D mit 2 x 12-fach Kopf. Die vollelektrische KBB-Serie zeichnet sich durch geringe Zykluszeiten und niedrige Energiekosten aus und vereint somit Ressourcenschonung mit höchster Effizienz. Ein weiterer Pluspunkt dieser neuen Maschinenserie ist die Ausstattung mit Schnellwechselsystemen und Indexierung, wodurch ein schneller Produktwechsel ermöglicht und

Stillstandszeiten verkürzt werden. Zudem erfüllt diese elektrische Maschine die heutzutage erforderlichen Hygiene-Voraussetzungen für Kosmetik- und Lebensmittelprodukte.

Partnerunternehmen vor Ort
Als Standpartner präsentiert sich die Meccanoplastica srl aus Italien, die in den USA von der dortigen Kautex-Niederlassung offiziell vertreten wird. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Florenz wird sein vollelektrisches Spritzblas- und Spritzstreck-Portfolio vorstellen und auf einer Jet120-Anlage live produzieren. Ebenfalls auf dem Kautex-Stand präsent ist die INCLUDIS Inc. Das Unternehmen ist ein international tätiges Softwarehaus und spezialisiert auf webbasierte Manufacturing Execution Systeme (MES) zur Produktions-, Prozess- und Energieüberwachung von kunststoffverarbeitenden Maschinen.