26.01.2015

Berufsausbildung jetzt in eigener Ausbildungswerkstatt

Bonn – Der Bonner Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen Kautex Maschinenbau hat für seine Auszubildenden eine neue Ausbildungswerkstatt auf dem eigenen Firmengelände eingerichtet. Bisher wurden die Räumlichkeiten der IHK genutzt. Ab Januar 2015 können die zukünftigen Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik in der Bonner Kautexstraße auf das Arbeitsleben und die Anforderungen ihres Lehrberufes vorbereitet werden. Die Eingliederung der Ausbildungswerkstatt ins Werk in unmittelbarer Nähe zum laufenden Produktionsbetrieb dient der Professionalisierung der Ausbildung und soll die Bindung der Azubis an das Unternehmen stärken.

Start in eine berufliche Zukunft bei Kautex Maschinenbau
Stephan Becker, Ausbildungsleiter für technische Berufe, betont: „Wir bilden in erster Linie für den eigenen Bedarf aus. Das ist für uns auch deshalb besonders wichtig, weil der Facharbeitermangel Jahr für Jahr größer wird. Mit der neuen Werkstatt können wir hier vor Ort die Qualitätssicherung der Ausbildung sicherstellen und unseren Azubis das Know-how für eine erfolgreiche Zukunft im Unternehmen vermitteln.“

Kautex Maschinenbau beschäftigt zurzeit 20 technische und 6 kaufmännische Auszubildende. Zu der neu errichteten Werkstatt dürften die Auszubildenden auch aus einem anderen Grund eine ganz besondere Verbindung haben. Schließlich haben sie die 152 qm großen Räumlichkeiten in den letzten Monaten mit viel Herzblut und Engagement selber aufgebaut und eingerichtet. Am 24.01.2015 wurde die Ausbildungswerkstatt mit allen Beteiligten und ihren Angehörigen feierlich eröffnet.

Kautex Maschinenbau feiert bedeutsamen Meilenstein
Kautex feiert in diesem Jahr sein achtzigjähriges Firmenbestehen. Acht Dekaden geprägt durch Innovationskraft und Leistungen für seine Kunden machen Kautex Maschinenbau heute zu einem weltweit führenden Anbieter in der Extrusionsblasformtechnik. Zu den internationalen Kunden gehören Automobilkonzerne und Zulieferbetriebe, sowie Unternehmen aus der Verpackungsindustrie. Sie alle setzen auf das Know-how einer Marke, die für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Mit 400 Mitarbeitern in Deutschland und weiteren 140 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Bonn und regionalen Niederlassungen in USA, Russland, China, Italien und Indien unterhält Kautex Maschinenbau ein dichtes globales Netz von Service- und Vertriebsniederlassungen.