05.10.2015

Open House zum 80-jährigen Bestehen

Kunden aus aller Welt kamen nach Bonn / Kautex Maschinenbau blickt zuversichtlich nach vorn und voller Stolz zurück/ Ausstellung zu acht Dekaden Unternehmensgeschichte

Bonn – Zum diesjährigen Open House von Kautex Maschinenbau sind rund 150 Kunden aus 30 Ländern zum Bonner Stammsitz des Unternehmens gekommen. An zwei Tagen präsentierte der Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen zahlreiche neue Entwicklungen, Verfahren und Trends aus den Geschäftsfeldern Verpackung, Automotive und Spezialanwendungen.

Los ging es am ersten Tag mit Themen für die Verpackungsindustrie. In Fachvorträgen interner und externen Referenten wurden unter anderem die Entwicklungen an einer neuen elektrischen Kanister-Maschine sowie die Möglichkeiten des Microcellular-Foaming-Verfahrens vorgestellt. Der darauffolgende Tag stand ganz im Zeichen von Spezialanwendungen und Themen aus dem Automotive-Bereich. Kautex-Experten informierten über die Herstellung von Composite-Druckbehältern und die Entwicklung einer neuen Saugblasmaschine zur Herstellung 3D-geformter Motorenteile.

In diesem Jahr blickte Kautex Maschinenbau nicht nur in die Zukunft sondern auch zurück. Zum 80-jährigen Bestehen der Marke Kautex wurde eine Unternehmenschronik erstellt und Artefakte und Meilensteine der Firmengeschichte zu einer Ausstellung zusammengetragen. Darunter auch die weltweit erste kommerziell eingesetzte Blasformmaschine aus dem Jahr 1949, die immer noch voll funktionsfähig ist. Zum Beweis dafür wurde auf dem Technik-Oldtimer für die internationalen Gäste eine Flasche im Retro-Stil der 1950er-Jahre gefertigt.

Maschinen im Einsatz

Neben den Vorträgen konnten die Gäste, die aus ganz Europa , Afrika, Asien und den USA angereist waren, auf dem Bonner Werksgelände insgesamt 23 Maschinen im Produktionseinsatz erleben. Auch die erste virtuelle Maschine, die Kautex für Schulungszwecke entwickelt hat, wurde den Besuchern vorgestellt.

Über Kautex Maschinenbau
Kautex feiert in diesem Jahr sein achtzigjähriges Firmenbestehen. Acht Dekaden geprägt durch Innovationskraft und Leistungen für seine Kunden machen Kautex Maschinenbau heute zu einem weltweit führenden Anbieter in der Extrusionsblasformtechnik. Zur gleichen Zeit feiert die chinesische Niederlassung in Shunde ihr 20-jähriges Bestehen, damals gegründet als erstes deutsches Joint Venture in der südchinesischen Provinz Guangdong. Zu den internationalen Kunden gehören Automobilkonzerne und Zulieferbetriebe, sowie Unternehmen aus der Verpackungsindustrie. Sie alle setzen auf das Know-how einer Marke, die für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Mit 400 Mitarbeitern in Deutschland und weiteren 140 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Bonn und regionalen Niederlassungen in USA, Russland, China, Italien und Indien unterhält Kautex Maschinenbau ein dichtes globales Netz von Service- und Vertriebsniederlassungen.

Mehr Informationen zum Unternehmen und den Produkten erhalten Sie unter:

www.kautex-group.com.